1999 - Die Idee

Als qualifizierte technische Mitarbeiter, aus einem renommierten Automotive-Zulieferunternehmen, entstand aus den täglichen Anforderungen heraus, die Initiative zur Selbständigkeit.

2000 - Die Gründung

Am 01.08.2000 wurde die sono-Dienstleistung e.K. mit 2 Geschäftsbereichen gegründet: Sortieren von n.i.O.-gefertigten Produkten direkt bei unseren Kunden vor Ort, sowie die Einführung von Normenstandards, wie z.B. DIN EN ISO, VDA, ISO TS etc. bis hin zu erfolgreichen Zertifizierungsabnahme.

 

Unser Firmenname entstand aus den ersten 2 Buchstaben der angebotenen Dienstleistung: Sortieren und Normieren.

 

Auf immer wiederkehrende Nachfragen, seitens unserer Kunden, ob denn auch Personal für die 3D - Koordinatenmesstechnik oder aus dem Bereich Qualitätsmanagement zur Verfügung steht, wurde dahingehend unser Spektrum erweitert und wir entschlossen uns zu einem weiteren Schritt.

2001 - Die Erweiterung

Am 13.12.2001 gründeten wir im schönen Schwarzwald, nachdem ein passendes Gebäude in Donaueschingen gefunden war, die sono-QM GmbH. Der Umbau der gepachteten Gebäude, mit entsprechender labortechnischen Ausstattung, wurde nach einem halben Jahr Bauzeit fertig gestellt und die sono-Dienstleistung e.K. gelöscht.

 

Start der Prüf- und Messtechnik mit dazugehörigen Maschinen und Mitteln war hiermit umgesetzt. Automotive-Zulieferindustrie oder auch direkt Automotivehersteller, sowohl Kunden aus der Medizin- und Gebäudetechnik, wie auch aus der Luft- und Raumfahrttechnik sind seitdem unsere Kunden.

2007 - Unsere Kompetenz

Das Ziel den Kundenwünschen und Anforderungen gerecht zu werden, ist mit der Erlangung der Kompetenz nach DIN EN ISO/IEC 17025 am 18.07.2007 durch die Akkreditierungsstelle bestätigt worden.

2008 - Die Erlaubnis

Die Tätigkeiten im Bereich der Arbeitnehmerüberlassung für extern eingesetzte QM- und Projekt-Mitarbeiter, wurde durch die Bundesagentur für Arbeit seit Beginn an genehmigt. Die unbefristete Erlaubnis erhielten wir im Juli 2008 und beweisen damit unsere sozialen Anforderungen.

2009 - Erweiterung Messequipment und verstärkte Kundenunterstützung

Anschaffung einer neuen Messmaschine ZEISS Accura.

Verstärkung der Kundenbetreuung direkt vor Ort hinsichtlich QM / Projektmanagement.

2011 - 10jähriges Jubiläum

2015 - Kursänderung

Wir engagieren uns verstärkt im Interim-Management und unterstützen unsere Kunden vor Ort mit Rat und Tat. Die Messtechnik bleibt Bestandskunden erhalten.

2016 Aufgabe der GmbH 

Aufgrund Firmenfusion im Geschäftsbereich Firmenqualifizierung, wurde die GmbH im Dezember 2015 liquidiert. Die Geschäftstätigkeiten  gehen über in das bestehende Unternehmen FQB (Firmen Qualifizierung Biedermann - Gründungsjahr 2003). Eine Weiterführung der sono-QM GmbH wurde nicht mehr für sinnvoll erachtet, zugleich wird der Firmensitz in die Büro-Räumlichkeiten mit neuer Anschrift: Schopfelnweg 8, 78199 Bräunlingen verlagert. Ab Mail 2016 ist die sono-QM GmbH i.L. dort bis zum vollständigem Löschen der Firma im Dezember 2016 ansässig (Karenzzeit der Liquidation).

2017 - Ende der sono-QM GmbH 

2017 - Start des Aufgabengebietes in die selbständige Firma FQB

 

Die Aufgaben werden profesionell durch die

Firma FQB Biedermann abgewickelt.

Die FQB ist ein selbständiges Unternehmen, seit 2003 auf dem Markt und wird die Tätigkeiten der sono-QM ausführen, Bestandskunden übernehmen.